Die in Goch am Niederrhein geborene Sopranistin Annette Regnitter
studierte Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen,
wo sie ihr Studium mit Diplom und Konzertexamen abschloss.
Während ihres Studiums war sie erste Preisträgerin des Vocalisten
Concours in Terborg (NL). Erste Bühnenerfahrung während ihres
Studiums sammelte sie am Theater Nordhausen, wo sie als
Papagena in W.A. Mozarts Zauberflöte gastierte. Ferner war sie
Mitglied im Festspielchor der Ruhrtriennale und wirkte in
Produktionen von W.A. Mozarts „Don Giovanni“ und „Die Zauberflöte“
mit.
Ein mehrjähriges Engagement bei der Kölner Kammeroper während
ihres Studiums gaben ihr die Möglichkeit, unter anderem die Rolle der
Despina aus W.A. Mozarts „Cosi fan tutte", die Rolle der Adele aus J.
Strauss' „Die Fledermaus“ und Euridike aus J. Offenbachs „Orpheus
in der Unterwelt" zu verkörpern.
Nach dem Sudium spielte Annette Regnitter bei den Sondershäuser
Schlossfestspielen in einer Produktion von W.A. Mozarts „Le nozze
di Figaro“ die Rolle der Barbarina.
Im Anschluss führte sie ein mehrjähriges Engagement an das
Hamburger Volkstheater, wo sie neben zahlreichen Radio- und
Fernsehaufzeichnungen mehrere Hauptrollen sang. Unter anderem:
Arsena aus J. Strauss‘ „Der Zigeunerbaron", Adele aus J. Strauss'
„Die Fledermaus“, Rosalinde aus J. Strauss' „Die Fledermaus“,
Christel von der Post aus C. Zellers „Der Vogelhändler", Evelyn
Valera aus F. Raymonds „Maske in Blau", Laura aus C. Millöckers
„Der Bettelstudent" und Eliza aus A. J. Lerners „My fair lady".
Ihr geistliches Repertoire erstreckt sich über diverse Bach- Kantaten
( BWV32, BWV 36, BWV 37, BWV 52, BWV 61, BWV 62, BWV 117,
BWV 122, BWV 132, BWV 147, BWV 186, BWV 226, u.a.),
Telemann Kantaten (z.B. TVWV 1:1074), kleinere Mozart- Messen
(KV 195, KV 275, KV 321,KV 339 u.a.) bis hin zu Werken wie
„Jauchzet Gott in allen Landen" BWV 51 , „Exultate Jubilate“KV 165,
J.Haydn „ Kleine Orgelsolomesse“ Hob XXII:7 , G.B. Pergolesi
„Stabat mater", J.S. Nach „ Magnificat" BWV 243, J.S. Nach „
Weihnachtsoratorium" BWV 248 , W.A. Mozart „ Requiem" KV 626,
G.F. Händel „Messiah", F. Mendelssohn Bartholdy „Elias", F.
Mendelssohn Bartholdy „Paulus", J. Brahms „ Ein deutsches
Requiem" ,F. Poulenc „ Gloria".
Zurzeit arbeitet Annette Regnitter freischaffend als Konzert- und
Liedsängerin. Sie unterrichtet Gesang an der Musikschule Köln e.V.
und arbeitet als Stimmbildnerin mit vielen Chören im Rheinland und
am Niederrhein. Seit 2018 ist sie regelmäßig für den Universitätschor
Marburg als Stimmbildnerin tätig.
Ihr vielseitiges Repertoire verwirklicht die Sopranistin regelmäßig als
Solistin in freien Musicalproduktionen, klassischen Konzerten und in
Projekten mit Bands aus verschiedenen Genres. Im Oktober 2022
wirkte sie beispielsweise als Solistin bei einer Konzertreise der
Camerata Confido Dorsten in Kroatien in G. Donizettis „Messa di
Gloria „ mit. Im April 2024 trat sie als Solistin in G. Verdis „Messa da
requiem“ mit Confido Vcvale & Camerata Dorsten in Edinburgh auf.